Brückenbauten Rhätische Bahn

Die Rhätische Bahn zählt seit Jahren zu unserer zufriedenen Kundschaft. Als Gesamtleiter führen wir die Projektierung und Bauleitung von Brückenneubauten und Instandsetzungen der meist über 100 Jahre alten Natursteinviadukte aus.

Referenzen:

  Objekt: Linie Landquart – Davos Platz
Viadukt äusseres Kohler Ries
Baujahr / Instandsetzung 1889 / 2024
Kurzbeschrieb Erneuerung Schottertrog + Mauerwerk
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Ca. Bausumme: 1.4 Mio.
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel

 

  Objekt: Linie Chur – Arosa
Pardielertobelbrücke
Baujahr / Instandsetzung 2021 / 2022
Kurzbeschrieb Neubau Spannbetonbrücke
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Ca. Bausumme: 2.4 Mio.
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel

 

  Objekt: Linie Landquart – Davos-Platz
Zweite Landquartbrücke l
Baujahr / Instandsetzung 2018
Kurzbeschrieb Neubau Spannbetonbrücke
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Ca. Bausumme: 1.6 Mio.
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel, Urs Simmen

 

  Objekt: Linie Landquart – Davos-Platz
Fussgängerbrücke Landquart
Baujahr / Instandsetzung 2018
Kurzbeschrieb Neubau Spannbetonbrücke
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Ca. Bausumme: 900‘000.–
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel, Urs Simmen

 

 003 WUC Objekt: Linie 17 Reichenau – Disentis
Wegunterführung Cumpadials km 67.713 inkl. Stützmauern
Baujahr / Instandsetzung 1910 / 2018
Kurzbeschrieb Erneuerung Schottertrog + Mauerwerk
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Ca. Bausumme: 1.10 Mio.
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel, Martin Derungs

 

 Val Tuors Viadukt Objekt: Linie Chur – St. Moritz
Val Tuors Viadukt
Baujahr / Instandsetzung 1900 / 2017
Kurzbeschrieb Instandsetzung Schottertrog + Mauerwerk
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Ca. Bausumme: 1.35 Mio.
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel

 

 bearbeitet 18x12.6cm Objekt: Linie 12 Bever – Scuol
Viadukt Tal Tantermozza
Baujahr / Instandsetzung 1911 / 2015
Kurzbeschrieb Instandsetzung Schottertrog + Mauerwerk
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Ca. Bausumme: 2.7 Mio.
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel / Urs Simmen

 

 LV km 67_891 Objekt: Linie 17 Reichenau – Disentis
Lehnenviadukt km 67.891 inkl. Stützmauern
Baujahr / Instandsetzung 1911 / 2013
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Kurzbeschrieb Instandsetzung Schottertrog + Mauerwerk
Ca. Bausumme: 1.8 Mio.
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel / Claudio Pally
Patvag Objekt: Linie 17 Reichenau – Disentis
Unterführung Druckleitung Patvag
Baujahr / Instandsetzung 1911 / 2013
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Kurzbeschrieb Instandsetzung Schottertrog + Mauerwerk
Ca. Bausumme: 900‘000.–
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel / Claudio Pally
 Mulin da Cuas Objekt: Linie 17 Reichenau – Disentis
Viadukt Mulin da Cuas
Baujahr / Instandsetzung 1911 / 2012
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Kurzbeschrieb Instandsetzung Schottertrog + Mauerwerk
Ca. Bausumme: 1.5 Mio.
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel
BR Tavanasa km 55_567 Objekt: Linie 17 Reichenau – Disentis
Brücke Tavanasa Km 55.567
Baujahr / Instandsetzung 1911 / 2011
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Kurzbeschrieb Instandsetzung Schottertrog + Mauerwerk
Ca. Bausumme: 500‘000.–
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel
St_Petersbachbrücke Objekt: Linie 17 Reichenau – Disentis
St. Petersbachbrücke
Baujahr / Instandsetzung 1911 / 2011
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Kurzbeschrieb Instandsetzung Schottertrog + Mauerwerk
Ca. Bausumme: 400‘000.–
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel
 Rugnux Objekt: Linie 15 Chur – St. Moritz
Lehnenviadukt Rugnux
Baujahr / Instandsetzung 1901 / 2011
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Kurzbeschrieb Instandsetzung Schottertrog + Mauerwerk
Ca. Bausumme: 1.9 Mio.
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel
Clix Objekt: Linie 15 Chur – St. Moritz
Clixviadukt
Baujahr / Instandsetzung 1901 / 2010
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Kurzbeschrieb Instandsetzung Schottertrog + Mauerwerk
Ca. Bausumme: 1.7 Mio.
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel
3 Viadukte Hochwasserstand Objekt: Linie 17 Reichenau – Disentis
Drei Viadukte Hochwasserstand Ruinaulta
Baujahr / Instandsetzung 1902 / 2008
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Kurzbeschrieb Instandsetzung Schottertrog + Mauerwerk
Ca. Bausumme: 2.5 Mio.
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel
04 Schraubachbrücke 2 Objekt: Linie 10 Landquart – Davos
Schraubachbrücken 1 + 2
Baujahr / Instandsetzung 2006 – 2008
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Kurzbeschrieb Neue Spannbeton – Trogbrücken
Ca. Bausumme: 1.5 Mio.
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel
Objekt: Linie 12 Bever – Scuol
Viadukt Val Sagliains
Baujahr / Instandsetzung 1910 / 2007
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Kurzbeschrieb Instandsetzung Schottertrog + Mauerwerk
Ca. Bausumme: 1.1 Mio.
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel
Objekt: Linie 12 Bever – Scuol
Viadukt Val Susauna
Baujahr / Instandsetzung 1910 / 2006
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Kurzbeschrieb Instandsetzung Schottertrog + Mauerwerk
Ca. Bausumme: 2.0 Mio.
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel
Objekt: Linie 17 Reichenau – Disentis
Viadukt Val Lumpegna
Baujahr / Instandsetzung 1912 / 2005
Bauherrschaft: Rhätische Bahn
Kurzbeschrieb Instandsetzung Schottertrog + Mauerwerk
Ca. Bausumme: 1.5 Mio.
Projektleiter: Bernhard Schlegel
Sachbearbeiter: Bernhard Schlegel